Weilburg: Jugendherberge mit dem Charme der Vergangenheit

Der Kreistag Limburg-Weilburg setzt sich für den Fortbestand der Jugendherberge in Odersbach ein. Einen entsprechenden Beschluss hat er bei seiner jüngsten Sitzung aufgrund eines Dringlichkeitsantrages der Freien Wähler und eines gemeinsamen Änderungsantrages von CDU und SPD gefasst.

Der Antrag der FW war ebenso wie der Änderungsantrag der CDU und SPD kurzfristig und einstimmig vom Kreistag auf die Tagesordnung gesetzt geworden. Valentin Bleul (FW) beklagte die unter anderem wegen der Corona-Krise angekündigte Schließung der Jugendherberge. Diese habe die besten Voraussetzungen für Gruppen in allen Größen und auch für Familien und Einzelreisende, die zum Beispiel mit dem Fahrrad den Lahnradweg nutzen. Das Umfeld der Herberge mit Sportplätzen und anliegendem großen Freigelände biete ausreichend Platz zur Freizeitgestaltung. Ein schon vor der Krise angehäufter größerer Investitionsstau sollte nicht der ausschlaggebende Punkt für die Schließung der Herberge sein, meinte Bleul.